Romantisches Theater Rüdersdorf spielte vor vollem Haus

Es war wieder soweit und das Romantische Theater Rüdersdorf gab am 9. November 2013 sein diesjähriges Gastspiel in der beheizten Gosener Dorfkirche. Das Amateurtheater, übrigens seit Mai 2013 als gemeinnütziger Verein organisiert, hat seine schauspielerische Heimat auf der Bühne des  Kulturhauses Rüdersdorf.

Nach „Rom ist auch nicht alles!“ 2011 und „Sie können kochen?“ 2012 hatte sich das 9köpfige Ensemble um die Regisseure Andrea Dettmar und Hans Gerlach auch in diesem Jahr wieder einen komödiantischen Stoff vorgenommen und schufen einen entspannten und lustigen Abend für die ganze Familie. Zur Aufführung kamen drei Einakter von Anton Tschechow. Der Abend begann mit der „Tragödie wider Willen“ als Vorspiel. Ein vielbeschäftigter Ehemann wird durch die Mühle seines Alltags derart zerrieben, dass er sich Rat und Hilfe bei seinem Freund sucht. Er kann einfach nicht mehr so weiter leben. Das der Freund ihm dabei eine Hilfe sein könnte, bleibt aber eine Illusion. Es folgten zwei Komödien. In „Der Bär“ besucht ein in Not geratener Gutsbesitzer alle seine Schuldner und versucht sein Geld wieder einzutreiben. Er braucht das Geld, da ansonsten sein Gut unter den Hammer kommt. Doch auch bei einer in Trauer lebenden Witwe beißt er sich alle Zähne aus. Was passiert, wenn ein heiratswilliger Hypochonder Gefallen an der jungen bäuerlichen Nachbarin findet, erfuhren die rund 100 Besucher im Gosener Gotteshaus anschließend in „Der Heiratsantrag“. Wie sagt er es der Geliebten am besten, um sie auch zu erreichen? Es erweist sich als schwierig für ihn eine Konversation zu führen, die einige unerwartete Untiefen zu Tage fördert.