Orgelkonzert in der Dorfkirche Gosen

Freunde der Orgelmusik erwartet am Sonntag, den 9. Juli 2017um 17.00 Uhr ein besonderes Erlebnis in der Dorfkirche Gosen. Robert Michaels aus Lugano(Schweiz) bringt die Königin der Instrumente zum Klingen und spielt auf der historischen Dinse-Orgel Werke von Wolfgang Amadeus Mozart, Henry PurcellHeinrich ScheidemannMelchiorre ChiesaJohann Sebastian Bach, Baldassare Galuppi u.a.

 

Robert Michaels, 1946 in England geboren, hat an der Canford School bei Anthony Brown studiert. 1967 verlässt er zeitweise seine Heimat, um bei Renato Fait, Organist am Mailänder Dom, zu studieren. Es folgen Kurse bei Peter le Huray in Cambridge University und bei Christopher Herrick, Organist an der  Westminster Abtei. Später zieht er nach Zürich, studiert am dortigen Konservatorium bei André Charlet Chorleitung und schließt mit dem Konzertexamen ab. Er perfektioniert sein Orgelstudium bei Erich Vollenwyder in Zürich und bei Jean-Marc Pulfer in Luzern mit dem Konzertdiplom. 1995 schließt er sein Studium in englischer Literatur und Musikwissenschaft  an der Open University mit Auszeichnung ab. Seit 1972 lebt er in Lugano, wo er an der Kantonsschule Englisch und Musik unterrichtet und als Organist und Chorleiter der Kathedrale amtiert. 

Sein beachtliches Repertoire umfasst Musik für die Orgel, sowohl als Solo- wie auch als Begleitinstrument von der Renaissance bis zur Gegenwart.

 

Auf seiner sommerlichen Konzertreise durch Deutschland ist er am 9. Juli in Gosen zu Gast.

Der Eintritt zu seinem Konzert in der Gosener Dorfkirche ist frei, Spenden zur Kostendeckung und für die weitere Sanierung der Gosener Dorfkirche sind wie immer herzlich willkommen!